Medienecho

Kontakt für Presseanfragen

Sie wollen ein Interview mit einer Person aus dem Grünhelme-Vorstand machen oder schreiben einen Artikel über ein Grünhelm-Projekt? Gerne stehen wir für Fragen und Antworten bereit, suchen passendes Fotomaterial für Sie aus unserem Archiv oder helfen bei Ihren Recherchen.

Richten Sie Ihre Anfrage bitte schriftlich an presse@gruenhelme.de

Wir bemühen uns, Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu beantworten.

Nah dran an den Grünhelmen – in den sozialen Netzwerken

Auf Instagram und Facebook berichten wir wir mehrmals in der Woche über unsere Projekte – mit Bildern, Videos und Hintergrundinfos. Wir erzählen von unseren Mitarbeiter*innen, den Menschen im Projektland und von den Herausforderungen auf der Baustelle. Folgen Sie uns, um nah dran zu sein an unserer Arbeit! Auch auf Twitter und Youtube finden Sie uns.

Wir freuen uns auf Sie!


Schulen in Afghanistan: Schwierige Situation für Mädchen

NDR Kultur interviewt Grünhelm Zobair Akhi zur Situation an Schulen seit dem Machtwechsel

[15.08.2023] Der langjährige Grünhelm-Projekleiter Zobair Akhi hält bis heute Kontakt zu den rund 30 Schulen, die wir zwischen 2003 und 2012 in Afghanistan in der Provinz Herat gebaut haben. Im Gespräch mit dem NDR berichtet Zobair, dass alle Schulen weiter in Betrieb sind. Allerdings dürfen Mädchen seit der Machtübernahme der Taliban ab der 7. Klasse den Unterricht nicht mehr besuchen. Er fordert die Weltgemeinschaft, die EU und auch die deutsche Außenministerin auf, sich für Bildung von Frauen in Afghanistan stark zu machen.

Das Interview auf NDR.de hier nachhören oder lesen


Mit dem Fahrrad über die Anden – und nebenbei 1200 Euro sammeln!

Münsterland Zeitung berichtet über Tobias Steverdings ungewöhnliche Spendenaktion

[19.06.2023] „Das war das Abenteuer ihres Lebens. Fabian Gehling (30) und Tobias Steverding (29) haben es geschafft. Die beiden Stadtlohner haben die Anden mit dem Fahrrad überquert. 8 Länder, 8000 Kilometer, 80.000 Höhenmeter – mit diesem Ziel sind die beiden vor einem halben Jahr in Kolumbien aufgebrochen.“ So beschreibt die Münsterland Zeitung Tobis Aktion. Tobi war für die Grünhelme 2019 in Sierra Leone. Jetzt hat er mit dieser ausgefallenen Reise die Grünhelme unterstützt. Dabei sind 1200 Euro Spenden zusammengekommen. Wir freuen uns sehr und sagen: Vielen, vielen Dank! Nicht nur das Geld hilft, auch die öffentlichkeitswirksame Aktion verschafft der Sache der Grünhelme Gehör.

Den Artikel lesen


20 Jahre Grünhelme – So erinnern sich Beteiligte aus aller Welt

Zu unserem Geburtstag senden Grünhelme uns Glückwünsche und Grüße

[24.05.2023] Mit einem großen Ehemaligentreffen vom 20. bis 21. Mai bei Bonn haben wir unser 20-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 70 Teilnehmende aus Deutschland und Österreich sind gekommen. Doch wir wollten auch gerne all die Menschen sehen und hören, die im Ausland für und mit uns arbeiten. Darum haben wir Projektbeteiligte gebeten, uns einen Videogruß zu senden. Herausgekommen ist ein tolles Video, produziert von Grünhelm Kathrin Benstem aus Darmstadt. Danke an alle, die mitgemacht haben! Danke für 20 Jahre Grünhelme!


„Dieses Radikale, dieses Anpackende und Unbürokratische“

Yvonne Neudeck als Studiogast in der WDR Lokalzeit Bonn über ihr Engagement für die Grünhelme

[16.05.2023] Der WDR berichtet über die Ausstellung im Museum für Stadt- und Industriegeschichte Troisdorf über Rupert Neudeck. Die Ausstellung mit dem Titel „Man muss etwas tun“ widmet sich Rupert und seiner radikalen Humanität. Zu sehen ist sie vom 12. Mai bis 08. Oktober 2023 (mehr zur Ausstellung). Im Anschluss an den Beitrag erzählt Yvonne Neudeck im Studio von der Arbeit der Grünhelme. Leider war das Video nur 7 Tage online.

Yvonne Neudeck im WDR-Studio

Yvonne Neudeck im WDR-Studio: Das Video ist leider nicht mehr online.


„Hilfe auch in schwieriger Zeit“

Westfälische Nachrichten berichten über Spendenlauf des Rupert-Neudeck-Gymnasiums Nottuln

[16.12.2022] „Mit ihrem jüngsten Sponsorenlauf haben die Schüler vom Rupert-Neudeck-Gymnasium Spenden in Höhe von 13.500 Euro erlaufen. Ein tolles Ergebnis. Rupert Neudeck wäre sicher stolz auf sie.“ So berichten die Westfälischen Nachrichten über den Spendenlauf, dessen Erlös zur Hälfte an die Grünhelme fließt. Zum Text von Iris Bergmann


Schulbau in Sovim – ein Film von Kathrin Benstem

Grünhelmin dreht und produziert Dokumentation über unsere Arbeit in Mosambik

[12.08.2022] Die Darmstädter Architektin Kathrin Benstem war für uns als freiwillige Grünhelmin für drei Monate in Mosambik. Dort hat sie aber nicht nur auf der Baustelle mitgeholfen, sondern nach Feierabend und am Wochenende ihre Kamera ausgepackt und gefilmt. Sie hatte die Gelegenheit, mit Menschen aus dem Dorf zu sprechen und ihren Alltag zu dokumentieren. Dazu hat sie kurze Videos erstellt, die auf dem Youtube-Kanal der Grünhelme abrufbar sind. Kathrin hat aber auch eine sehr vielschichtige 9-minütige Dokumentation über unser Projekt gedreht, die gut abbildet, was wir mit unserer Arbeit bezwecken. Vielen Dank für deine großartige Arbeit, Kathrin! Und Ihnen viel Vergnügen beim Anschauen.


„Erster Einsatz vor der Haustür“

Kölner Stadtanzeiger berichtet über Fluthilfe der Grünhelme

[03.08.2021] „Sie haben Schulen in Afghanistan aufgebaut und für Menschen im vom Tsunami zerstörten Banda Aceh ein Obdach geschaffen. Im Libanon bilden die Grünhelme junge Menschen aus, in Mosambik helfen sie, die Folgen des verheerenden Zyklons zu mildern. Doch nun haben Mitglieder der von Dr. Rupert Neudeck und seiner Frau Christel gegründeten Hilfsorganisation Neuland betreten: Im Katastrophengebiet an der Ahr helfen Freiwillige mit Knowhow und Energie.“

Den gesamten Artikel lesen


Grünhelme im Fachmagazin der Bundeszahnärztekammer

Yvonne Neudeck über unsere beiden mobilen Zahnarzt-Praxen in Syrien

[01.06.2021] „Wie wichtig sind Zahnstein oder Karies, wenn es Bomben regnet? Wer denkt schon an einen Zahnarztbesuch, wenn er um sein Leben fürchten muss?“- In der 11. Ausgabe der „Zahnärztlichen Mitteilungen“ (gedruckte Auflage: 77.000) konnte Geschäftsführerin Yvonne Neudeck in einem Gastartikel über die Herausforderungen zahnmedizinischer Versorgung in einem Kriegsgebiet berichten. Der Text basiert auf einem Bericht, der zuvor auf unserer Homepage erschienen ist und von Dr. Basil Orfali, einem unserer Zahnärzte in Syrien, verfasst wurde.

Zur PDF-Datei der Zahnärztlichen Mitteilungen            Zur Online-Version des Textes


„Schikanen an der Tagesordnung“

Rhein-Neckar-Zeitung spricht mit Grünhelm Fabian Metzger

[11.04.2021] „Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Menschen mit der Ausbeutung und Angst umgehen“, sagt Fabian Metzger. Im RNZ-Gespräch berichtet er über die prekäre Lage vor Ort im Libanon, wo die Grünhelme syrische Geflüchtete ausbilden.

Ganzen Artikel lesen


Weihnachtsspendenaktion zu Gunsten der Grünhelme

Westfalen-Blatt berichtet wöchentlich über unsere Arbeit

[14.11.2020] Die diesjährige weihnachtliche Spendenaktion der Tageszeitung aus Ostwestfalen fließt unserer Arbeit zu. Zum Auftakt der Aktion ist ein Bericht über Christel Neudeck und die Anfänge der Grünhelme erschienen. „Romantik reicht nicht“, sagt Christel im Gespräch mit Redakteur Christian Althoff. Das Interview ist auch als Podcast nachhörbar. Zudem wird bis Weihnachten jede Woche ein Text unseres Projektkoordinators Simon Bethlehem erscheinen. Darin schildert Simon aus persönlicher Sicht, wie er seine Einsätze im Ausland erlebt, welchen Menschen er dabei begegnet und wie Freundschaften entstanden sind.

Aktualisierung [25.02.2021]: Die Aktion ist beendet. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern und für alle aufmunternden Worte der Leserinnen und Leser. Wir sind begeistert über so viel Zuspruch! Wir freuen uns unglaublich über die Summe von 130.092 Euro und haben schon konkrete Pläne dafür.

Alle Beiträge der Aktion und unseren Dankestext lesen


„Aus Engelskirchen in den Libanon“

Oberbergische Volkszeitung hat Grünhelm-Chef Martin Mikat interviewt

[22.08.2020] „Martin Mikat, Vorsitzender der deutschen Hilfsorganisation Grünhelme, ist seit Donnerstag vergangener Woche in Beirut. Der 35 Jahre alte Wallefelder hilft dort Menschen beim Herrichten ihrer Wohnungen, die nach der verheerenden Explosion im Hafen der Stadt oftmals schweren Schaden genommen haben.“

Ganzen Beitrag lesen (Abo notwendig)


ARTE-Doku über die Grünhelme in Sierra Leone

TV-Team begleitet unsere Arbeit im Dorf Mansadu

[01.06.2020] Bevor die Corona-Krise unsere Arbeit in Sierra Leone zum Erliegen gebracht hat, begleitete uns ein dreiköpfiges Filmteam nach Mansadu. Über Ruckelpisten ging es samt Equipment in das kleine Dorf, in dem wir eine Schule bauen. Filmautor Frank Zintner wollte mit seiner Doku ergründen, was Handwerkerinnen und Handwerker motiviert, sich bei uns zu engagieren. Und wie leben die Menschen in einem abgelegenen Dorf in einem der ärmsten Länder der Welt? Die Dokumentation läuft am 4. Juni, um 19.40 Uhr auf ARTE.

Ganzen Beitrag lesen


„Die Menschen sind rechtlos

Simon Bethlehem im Deutschlandfunk über syrische Geflüchtete im Libanon

[07.06.2019] „Syrische Flüchtlinge werden im Libanon zunehmend vom Militär schikaniert, damit sie das Land wieder verlassen, das berichtet Simon Bethlehem von der Hilfsorganisation „Grünhelme“ im Dlf. Unterkünfte würden zerstört und Lebensmittel vorenthalten. Die Menschen seien zunehmend verzweifelt.“ Grünhelme-Projektleiter Simon Bethlehem im Dlf-Gespräch mit Christoph Heinemann.

Ganzes Interview lesen und nachhören


Grünhelm-Chef Martin Mikat zurück vom humanitären Einsatz im Libanon

Oberbergische Volkszeitung berichtet über unseren Einsatz im Libanon

[04.04.2018] „Martin Mikat aus Engelskirchen-Wallefeld ist aus dem Libanon zurück. In der Stadt Arsal, an der Grenze zu Syrien, hat der Vorstandsvorsitzende der vom 2016 verstorbenen Rupert Neudeck gegründeten Hilfsorganisation Grünhelme unter anderem geholfen, in Flüchtlingscamps Zelte zu sichern und Schulen zu reparieren. 30 000 Menschen lebten in der libanesischen Stadt Arsal, bevor in Syrien der Krieg ausbrach und Menschen massenhaft von dort vertrieben wurden, berichtet Mikat.“ (Oberbergische Volkszeitung, 04.04.2018)

Ganzen Beitrag lesen


„Für die Jesiden war das Ganze ein Völkermord“

Interview mit Max Werlein im Deutschlandfunk

[22.12.2017] „Die Lage im Nordirak bleibt angespannt. Der sogenannte Islamische Staat wurde zwar aus der Region verdrängt – doch bei seinen Opfern gebe es „sehr große seelische Wunden“, sagte Max Werlein von der Hilfsorganisation Grünhelme im Dlf. Besonders die Jesiden waren von den Angriffen des IS betroffen. Für habe seitdem eine neue Zeitrechnung begonnen.“ (Deutschlandfunk, 22.12.2017)

Hier geht es zum Podcast

Interview zum Lesen


„Aufbauhilfe in umkämpftem Gebiet“

Die Dresdener Neuste Nachrichten berichtet über unser Schulbauprojekt im Shingal-Gebirge

[09.09.2017] Martin Jäckel baute drei Monate lang mit der Hilfsorganisation „Grünhelme“ eine Schule im Nordirak Körperliche Arbeit bei bis zu 50 Grad, ohne fließendes Wasser und mit spärlicher Stromversorgung, in einem politisch instabilen Gebiet, wo selbst Bombenangriffe nicht unüblich sind. Was für die meisten Menschen nicht sehr verlockend klingen mag, war für Martin Jäckel aus Dresden Ehrensache. (Quelle: Dresdener Neuste Nachrichten, 09.09.2017).

Ganzen Beitrag lesen


„Unser Projekt hat einen versöhnlichen Charakter“

Simon Bethlehem im Interview mit dem Kölner Stadt-Anzeiger

[23.05.2017] Herr Bethlehem, welches Projekt verfolgen Sie zurzeit im Irak?
Wir bauen derzeit Grundschule im kleinen Dorf Gerge Hasara, nördlich des Shingal-Gebirges. Diese Schule wird einmal Platz für bis zu 180 Kinder bieten. Im Irak bzw. Kurdistan arbeiten wir bereits seit Sommer 2014. (Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger, 23.05.2017).
Ganzen Beitrag lesen


„Perspektive für 180 Kinder“

Heilbronner Stimme über unser Schulbauprojekt im Nordirak

[02.03.2017] „Michael Walter lächelt. Die Erinnerungen an seine außergewöhnliche Reise sind noch frisch. ‚Ich habe sehr viele tolle und wertvolle Erfahrungen gesammelt – menschlich und beruflich.‘ Drei Monate hat der 24-Jährige aus Cappel im nordirakischen Gerge Hasare verbracht, einem Dorf nicht weit entfernt von der Stadt Mossul.“ (Quelle: Heilbronner Stimme, 27.02.2017).

Ganzen Beitrag lesen


„Schwalmtaler baut Schule im Irak auf“

Rheinische Post berichtet über das Grünehelme-Projekt in Gerge Hasare

[01.03.2017] „Ehrenamtlich engagiert sich Robert Wetzels bei der Hilfsorganisation Grünhelme. Jetzt ist der 60-Jährige von einem dreimonatigen Einsatz im Nordirak zurückgekehrt. Dort half er beim Wiederaufbau einer Grund- und Hauptschule.“ (Quelle: Rheinische Post, 01.03.2017).

Ganzen Beitrag lesen


Reifenhäuser spendet 40.000 Euro für den Senegal

Kölner Stadt-Anzeiger berichtet über großzügige Spende des Troisdorfer Maschinenbauunternehmens Reifenhäuser

[29.11.2016] „Jahr für Jahr unterstützen die Gesellschafter des Maschinenbauunternehmens soziale Anliegen in Troisdorf mit beachtlichen Beiträgen. In diesem Jahr gehen 40.000 Euro an die Grünhelme, die der im Mai verstorbene Dr. Rupert Neudeck und seine Frau 2003 gründeten.“ (Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger, 08.11.2016).

Ganzen Beitrag lesen


„Handwerk ohne Grenzen“

Zeitung der Handwerkskammer Aachen berichtet über das Zahnarztmobil der Grünhelme

[01.11.2016] „Fast jedem Menschen ist die Selbstverständlichkeit eines Zahnarztbesuches bewusst. In Syrien jedoch tobt der Bürgerkrieg, die medizinische Versorgung ist verheerend. Die Hilfsorganisation Grünhelme und die Partnerorganisation Barada Syrienhilfe wollen ein gespendetes Wohnmobil, das zur rollenden Zahnarztpraxis umgebaut worden ist, in der Krisenregion rund um Aleppo einsetzen.“ (Quelle: Handwerkswirtschaft – Zeitung der Handwerkskammer Aachen, 13.09.2016).

Ganzen Beitrag lesen


„Eine Flugverbotszone ist aktueller denn je“

Ein Gastbeitrag des Grünhelms Simon Bethlehem im WESER-KURIER über das humanitäre Drama in Syrien

[25.09.2016] „Das Ende der Feuerpause in Syrien ist ein humanitäres Desaster. Nach fünfeinhalb Kriegsjahren mit 300 000 Toten, mehr als 13 Millionen Binnen- und Auslandsflüchtlingen und unzähligen Verletzten gab es endlich wieder ein zartes Pflänzchen Hoffnung: Hoffnung für die Eingeschlossen in Aleppo auf Versorgung, für die Vertriebenen auf baldige Rückkehr in ihre Heimat und für die Ausharrenden, endlich wieder ohne Angst durch die Straßen gehen zu können.“ (Quelle: WESER-KURIER, 25.09.2016).

Ganzen Beitrag lesen


Christel und Rupert Neudeck erhalten den NRW-Staatspreis 2016

WDR berichtet in einer Extraausgabe über die Preisverleihung

[21.09.2016] Der Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen, die höchste Auszeichnung, die das Land zu vergeben hat, wurde am 21. September 2016 an Christel Neudeck und Dr. Rupert Neudeck (posthum) verliehen. (Quelle: WDR, 21.09.2016).

Hier geht’s zur WDR-Sendung Westart


„Auf dem Weg in den Großraum Aleppo“

Kölnische Rundschau berichtet über das Zahnarztmobil der Grünhelme

[06.09.2016] „Martin Mikat aus Engelskirchen-Wallefeld ist Vorstandsvorsitzender der Grünhelme. Mit dieser Hilfsorganisation, die der im Mai verstorbene Rupert Neudeck gründete, war er weltweit unterwegs – in Syrien, im Kongo, auf den Philippinen. Jetzt war der 31-Jährige wieder im Einsatz – nicht in, aber für Syrien. Zusammen mit Raphael Möhrle, einem Absolventen der Akademie für Handwerksdesign in Aachen, verwandelte er ein altes Wohnmobil in eine rollende Zahnarztpraxis. Die ist gerade fertig geworden und befindet sich jetzt auf dem Weg nach Syrien.“ (Quelle: Kölnische Rundschau, 06.09.2016).

Hier geht’s zum Beitrag in der Kölnischen Rundschau


„Wiederaufbau in Krisenregionen“

TARGOBANK-Magazin berichtet über unsere Arbeit im Nord-Irak

[24.08.2016] „Der Verein Grünhelme e.V. hilft Menschen, die in Regionen leben, die durch Krieg oder Naturkatastrophen verwüstet wurden. Der Aufbau von Häusern, Schulen und Krankenhäusern hat für die Helferinnen und Helfer Priorität. Max Werlein, seit sieben Jahren für die Grünhelme aktiv, berichtet von einem aktuellen Projekt im Nordirak und seiner Motivation, für den Verein zu arbeiten.“ (Quelle: Targobank-Magazin, 24.08.2016).

Hier geht’s zum Beitrag im Targobank-Maganzin


„Sie gehen in die Krisengebiete und helfen vor Ort“

Aachener Nachrichten berichten über unsere Ausstellung in der Citykirche

[23.05.2016] „Ob gestrandete Flüchtlinge in Marokko, fehlende Schulen im Nordirak oder Taifune auf den Philippinen: Überall auf der Welt gibt es – oftmals großflächige – Gebiete, die mit zahlreichen Problemen zu kämpfen haben. Bereits seit 2003 unterstützt die Hilfsorganisation Grünhelme deshalb die Menschen sowohl in Kriegs-, Katastrophen- oder Krisengebieten. Denn ihr Motto lautet: Wenn irgendwo Not ist – hingehen!“ (Quelle: Aachener Nachrichten, 17.05.2016).

Hier geht’s zum Beitrag in den Aachener Nachrichten


Navid Kermani erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2015

Navid Kermanis Friedenspreis-Rede auf FAZ.net

[22.10.2015] Der deutsche Orientalist, Schriftsteller und Essayist Navid Kermani ist mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2015 ausgezeichnet worden. Die Verleihung fand vor rund 1.000 geladenen Gästen in der Frankfurter Paulskirche statt (Quelle: FAZ.net, 19.10.2015).

Hier geht’s zur Rede von Navid Kermani auf FAZ.net


Die Hoffnung auf Hilfe aus dem Westen ist längst erloschen

Ein Gastbeitrag des Grünhelm-Mitarbeiters Simon Bethlehem und des Gründers der NGO Barada Syrienhilfe e.V., Marwan Khoury, auf ZEIT ONLINE

[19.09.2015] Wir müssen nicht vor Flüchtlingen aus Syrien geschützt werden, sondern die Syrer vor Assads Gewalt. Das ist kein Ruf nach Militarismus, es ist ein Ruf nach Humanität (Quelle: ZEIT ONLINE, 19.09.2015).

Hier geht’s zum Beitrag auf ZEIT ONLINE


SOS Syrien: Container für Aleppo und Hama

Fernsehbeitrag über den gemeinsamen Hilfstransport der Organisationen Grünhelme und Barada

[07.08.2015] „Mit Spenden – vor allem Babynahrung und Milch werden im Krisengebiet dringend gebraucht. Genau das wissen die Helfer von Grünhelme e.V und Barada e.V..Sie starten jetzt in Hof mit fünf Containern voll mit lebensnotwendigen Sachen.“ (Quelle: TVO – Fernsehen für Oberfranken 2015)

Hier geht es zum Video


Der Streit um deutsche Waffenlieferungen

Rupert Neudeck zu Gast in Sendung „Kontrovers“ des Deutschlandfunks

[18.08.2014] „Wir dürfen nicht in Kauf nehmen, dass hier noch ein Genozid passiert (…)“ fordert Rupert Neudeck in der Sendung „Kontrovers“ des Deutschlandfunks. In einem Studiogespräch am 18.8.2014 diskutierten der Moderator Dirk Müller, Jan van Aken (Die Linke), Karl Georg Wellmann (CDU) und der Ehrenvorsitzende der Grünhelme Rupert Neudeck über eine mögliche deutsche Waffenlieferung in den Irak.

Hier geht es zur Sendung


SOS Syrien: Container für Aleppo und Hama

[05.08.2015] Die beiden Nicht-Regierungs-Organisationen Grünhelme e.V. und Barada e.V. bereiten eine Schiffslieferung von fünf Containern mit Babynahrung und Babymilch für die fast aufgegebene Bevölkerung in Syrien vor. Es sind über vier Millionen Syrerinnen und Syrer außerhalb des Landes, sieben Millionen irren im Lande herum, auf der Suche nach einem sicheren Ort. Der Abwurf von Fassbomben auf geschlossene Ortschaften durch die Luftwaffe des Assad-Regimes in Damaskus sowie die Übergriffe der brutal, bis zum zerbersten agierenden Verbrecherbande des selbsternannten Islamischen Staates, lassen solche sicheren Orte immer weniger werden. Beide Terrorgruppen haben die syrische Gesellschaft zu der verlassensten der Welt gemacht.

Pressemitteilung ansehen (PDF)


12 Jahre handfeste Hilfe für eine gerechtere Welt

[26.02.2015] Unter dem Motto „12 Jahre handfeste Hilfe“ feiert die Hilfsorganisation Grünhelme am 27. Februar in Berlin ihr zwölfjähriges Bestehen mit einer Ausstellung. Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 durch Rupert Neudeck und Aiman Mazyek engagiert sich die Hilfsorganisation weltweit in Krisen-und Katastrophengebieten beim Wiederaufbau zerstörter Schulen und Häuser. Aktuell setzen sich die Organisation vor allem im Nord-Irak für die Verbesserung der Situation der Flüchtlinge ein. So konnten die Grünhelme Anfang Januar erstmals Hilfsgüter in das umkämpfte Sindschar-Gebirge des Nord-Iraks bringen und dabei Zelte, Decken und Matratzen an die notleidende Bevölkerung vor Ort verteilen.

Pressemitteilung ansehen (PDF)


Grünhelme verteilen Hilfsgüter im Sindschar-Gebirge

[19.01.2015] Mit einem Hilfskonvoi haben die Grünhelme in den vergangenen Tagen erstmals Hilfsgüter in das umkämpfte Sindschar-Gebirge des Nord-Iraks gebracht. Die deutsche Hilfsorganisation verteilte rund 1.000 Decken und Matratzen an die notleidende Bevölkerung vor Ort. Unterstützt wurden die Mitarbeiter dabei von der Schweizer Organisation Aramaic Relief International, die zusätzlich 1.000 Lebensmittelpakete an die Menschen in der Krisenregion übergab. Für die nächsten Wochen sind weitere Hilfslieferungen in die Region geplant.

Pressemitteilung ansehen (PDF)