„I have a dream…“
Brief an die Grünhelme von einer treuen Unterstützerin

10.03.2010Unsere Unterstützerin Ilse Conrad schreibt zu diesem Bild: „Liebe Frau Neudeck, über Ihren Brief mit dem herzerfrischenden Photo Ihres Enkelkindes mit dem schwarzen Mädchen habe ich mich sehr gefreut. Es war wie ein Geburtstagsgeschenk für mich, da es kurz vor meinem 83. eintraf. Das Photo habe ich aufgestellt zu einigen anderen und es freut mich, dass es jedem Vorübergehenden ins Auge fällt.“ Eigentlich ist es gut, dass man gar nicht mehr daran denkt, dass es noch vor einigen Jahrzehnten ein unmögliches Photo gewesen wäre. Aber ich bin alt genug, noch unwillkürlich an Martin Luther Kings „I have a dream“ zu denken: „dass kleine schwarze Mädchen und kleine weiße Mädchen wie Schwestern miteinander spielen werden.“ Auch von daher ist es ein wunderschönes Photo, auch wenn sehr viel Trauer in der Vergangenheit dahinter steckt. M.L. Kaschnitz spricht hoffnungsvoll von „dem undurchdringlichen Sack Zukunft“. Daran halte ich mich.“

Posted in Mitteilungen