Lebensmittel und Schulen für Syrien
Erfolgreiche Nahrungsmittelaktion mit unseren Freunden der Barada Syrienhilfe

26.12.2014Am Ende des Jahres können wir auch auf die erfolgreiche Nahrungsmittelaktion mit unseren Freunden der Barada Syrienhilfe zurückblicken. Mit 50.000€ haben wir uns in den vergangenen Monaten an der Verteilung von Grundnahrungsmitteln für Syrische Familien beteiligt, die in den immer noch umkämpften und von ausreichender Versorgung abgeschnittenen Städten auf Hilfe angewiesen sind. Jedes kleine verteilte Päckchen besteht aus so viel Reis, Linsen, Nudeln, Zucker, Tee, Öl und Butter, dass sich eine Familie davon etwa zwei Wochen lang ernähren kann.

Allein in Aleppo Stadt konnten in diesem Jahr 3.500 dieser Lebensmittelpakete verteilt werden. 2000 weitere Pakete sind darüber hinaus an die bedürftigen Menschen in Jabl und Zawiyah gegangen. Auch im immer noch von IS-Kämpfern, Kurdischen Milizen und Syrischen Rebellen umkämpften Kobane konnten wir mit Barada bislang 650 Lebensmittelpakete verteilen. Insgesamt sind in diesem Jahr somit über 6.000 Lebensmittelpakete zusammengestellt und verteilt worden – das sind über 80t Grundnahrungsmittel!

Neben der Lebensmittelhilfe haben Grünhelme und Barada in diesem Jahr zusammen außerdem zwei Syrische Grundschulen errichtet. Eine dieser Schulen steht im Syrischen Flüchtlingslager Athme. Eine andere liegt in der Türkei und soll einigen der Millionen Syrischen Flüchtlingskinder endlich wieder Arabischen Unterricht ermöglichen. Unsere Grünhelme Alexander Seyfried und Lukas Dürr sind auch über die Weihnachtsfeiertage in Demirköprü geblieben um die Bauarbeiten noch in diesem Jahr fertig zu stellen. Dank einer motivierten Direktorin und fünf bereits eingestellten Lehrerinnen kann der Unterricht dann pünktlich zum neuen Jahr beginnen. Die Vorfreude ist groß.

Auch im nächsten Jahr wollen wir Grünhelme uns zusammen mit Barada den Herausforderungen in Syrien annehmen und weiterhin sowohl Lebensmittelnothilfe als auch Bildungsprojekte unterstützen. Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2015 und hoffentlich ein besseres Jahr für Syrien!

Posted in Syrien