Sikander Ali Khoso
Pakistan: Grünhelme haben erstes Fundament eines Hauses für eine Flüchtlingsfamilie fertiggestellt

Die Dorfbewohner von Sikander Ali Khoso hausten und lebten noch in einem Zeltlager an der Straße, als ich sie zum ersten Mal sah auf dem Wege zu unserem anderen Dorf Ali Dost Magsi war. Das war am Freitag, dem 1.Oktober. Danach konnte ich auch den zuständigen Grundbesitzer treffen, dem der Grund und Boden des Dorfes gehört.

Dieser zeigte mir noch ein weiteres größeres Dorf. Darin gab es zwei Schulen (eine für 93 Mädchen, die andere für 86 Jungens), die aber so zerstört sind, dass man sie nicht benutzen kann. Diese beiden Schulen gehörten zu dem Dorf Darya Khan Mastoi. Dieses war als erstes Dorf für uns zu groß. Deshalb haben wir uns für Sikander ALI KHOSO entschieden. Das ist aus ganz praktischen Gründen das beste erste German Village für uns, weil es am nächsten zu den Materialien ist, die wir in dem größeren Ort Shadadkot kaufen.

Das Dorf Sikander Ali KHOSO hat drei Einheiten mit 25 Häusern. In jedem Haus gibt es durchschnittlich acht Personen. Wir haben am 2. Oktober mit der Arbeit begonnen. Mit 17 Sack Zement, 3 Traktorladungen Sand, 78 Meter Eisen, 52 Meter Holz zum Einschalen haben wir angefangen, dazu Nägel und weitere kleine Materialien.

Am 3. Oktober – beiläufig: der Tag der deutschen Einheit – haben wir das erste Fundament 7×4 Meter fertiggestellt. Am gleichen Tag kam der Großgrundbesitzer. Ich erklärte ihm, dass wir das Wasser für den Bau von weit herholen müssen. Da erklärte er sich gleich bereit, einen Brunnen auf eigene Kosten zu bohren. Der Brunnen ist am selben Tag abends in Betrieb genommen worden.

Wir haben für die Familien, die sich jetzt ihre ersten Häuser fertigbauen, Lebensmittelpakete organisiert. Wir haben ein kleines Auto gemietet für 15 Euro am Tag – Wir suchen noch einen besseren Wagen (Pickup). Wir versuchen heute in der nächst größeren Millionen Stadt Lakarna einen Betonmischer und einen Notstromaggregat zu kaufen, vielleicht auch gebraucht.

Das Dorf Ali Dost Magsi kommt dann als das zweite oder Dritte German Village an die Reihe.

Nedim Goletic

 

Posted in Pakistan