Erstmals hat eine Mitgliederversammlung der Grünhelme virtuell stattgefunden. Die Mitglieder haben dabei Max Werlein und Simon Bethlehem zu den Vorsitzenden gewählt. Martin Mikat trat nicht wieder zur Wahl an.

Vorstand Max Werlein (links) und Simon Bethlehem (rechts)

Martin hat aber auch unverzichtbare Arbeit für unseren Verein in Deutschland geleistet, ihm neue Strukturen gegeben und die Projekte bautechnisch geplant. Für diesen jahrelangen Einsatz haben die Mitglieder Martin Mikat größten Dank und höchste Wertschätzung ausgesprochen. Nun tritt Martin in die zweite Reihe der Grünhelme zurück, wird uns aber glücklicherweise weiterhin mit seiner Erfahrung unterstützen.

Zum neuen Vorsitzenden ist einstimmig Simon Bethlehem gewählt worden. Simon ist seit zehn Jahren Grünhelm, die vergangenen vier Jahre davon als hauptamtlicher Projektkoordinator. Aus diesem Grund hat Simon zuletzt viele Monate im Jahr in den Projektländern verbracht. Er war an Projekten im Kongo, Mauretanien, Kenia, der Türkei, Nepal, dem Irak und in Griechenland beteiligt. Aktuell ist er mitverantwortlich für Projekte in Sierra Leone, Mosambik und dem Libanon. Ab August kehrt Simon dauerhaft nach Deutschland zurück und wird nicht mehr als angestellter, sondern ehrenamtlicher Grünhelm tätig sein.

Mit ebenfalls einstimmigem Ergebnis haben die Mitglieder Max Werlein (Zweiter Vorsitzender) und Thomas Just (Schatzmeister) als Vorstandsmitglieder bestätigt. Beide sind langjährige Grünhelme-Vorstände mit reichlich Projekterfahrung. Max ist, als Kind zweier Cap-Anamur-Mitarbeiter*innen, das Neudeck’sche Verständnis humanitärer Hilfe bereits in die Wiege gelegt worden. Für die Grünhelme war er in Projekten im Kongo und dem Irak, aktuell treibt er die Weiterentwicklung unserer Kfz-Ausbildungswerkstatt im Senegal voran.

Thomas ist seit 2005 bei den Grünhelmen, wirkte über viele Jahre als Projektleiter in verschiedensten Ländern und Regionen und war in dieser Zeit der wichtigste Wegbegleiter von Christel und Rupert Neudeck. Seit einigen Jahren lebt und arbeitet Thomas auf der tansanischen Insel Sansibar – aber die Digitalisierung macht es möglich, dass er sich auch von dort entscheidend bei den Grünhelmen einbringen kann.

Thomas Just in einem Projekt

Nicht mit im Vorstand vertreten, aber seit 2016 diejenige, bei der alle Fäden zusammenlaufen, ist Yvonne Neudeck. Ganz der Tradition ihrer Eltern Christel und Rupert folgend, wacht Yvonne für unsere schlanke Verwaltung und die bestmögliche Verwendung der Spendengelder. Sie ist unsere Frau der Finanzen und berichtete auf der Mitgliederversammlung, dass die Kosten für administrative Aufgaben weiter bei gerade einmal drei bis fünf Prozent liegen! Auch konnte sie über die erfreuliche Zahl der Spenden im Jahr 2020 (660.000 Euro) berichten. Unsere Befürchtung, dass aufgrund der Corona-Pandemie viele Spenden ausbleiben würden, ist glücklicherweise nicht eingetreten.

Yvonne Neudeck

Im Gegenteil haben der ARTE-Film über uns und eine außergewöhnliche Spendenaktion im Westfalenblatt aus Bielefeld für viel Aufmerksamkeit für unsere Arbeit gesorgt. Der komplette Finanzbericht findet sich demnächst auf dieser Homepage. Yvonne, die für andere Organisationen auf dem Balkan und in Simbabwe gearbeitet hat, betreut jedoch nicht nur unsere Finanzen, sondern auch unsere Partnerschaftsprojekte in Syrien, Nigeria und im Libanon.

Mit diesem starken Team und Ihrer Unterstützung möchten wir auch weiterhin ganz besondere Projekte umsetzen –  unmittelbar und nah dran an den Menschen, die von Krieg, Naturkatastrophen oder kaum vorhandener sozialer Infrastruktur besonders stark betroffen und nur schwer erreichbar sind.

>> Mehr über den Verein erfahren

>> Zu den Projekten

>> Bleiben Sie auf dem neuesten Stand mit unserem Newsletter!