Unterstützen vor Ort

Wir suchen Mitarbeitende – vor allem Baufachleute –, die praktische Berufserfahrung mitbringen und im besten Fall eine entsprechende handwerkliche Ausbildung oder ein Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur oder ähnliches absolviert haben. Ideal ist es, wenn du bereits einige Zeit im Berufsalltag gestanden hast.

Du solltest bereit sein, drei oder mehr Monate deiner Lebenszeit radikal für andere Menschen einzusetzen.

Gesucht sind Menschen, die sich mit den solidarischen Werten der Grünhelme identifizieren. Das beinhaltet, anderen Lebens- und Arbeitsweisen mit Neugierde, Offenheit, Empathie und Respekt zu begegnen. Wir verhalten uns stets zurückhaltend im Projektland und betrachten uns dort als Gäste. Der Umgang auf Augenhöhe mit Partnern ist essenziell. Wer nicht teamfähig ist oder von sich glaubt, allein immer zu den besten Lösungen zu kommen, ist bei uns falsch.

Du solltest zudem bereitwillig auf den gewohnten Lebenskomfort verzichten können. Für dich ist es zum Beispiel kein Problem, im Freien zu duschen (in afrikanischen Ländern), kaum oder keinen Internetempfang zu haben oder deine Ernährung umzustellen? Sehr gut.

Dir entstehen keine Kosten während eines Grünhelme-Einsatzes. Wir bieten aber auch keinen Arbeitsvertrag und kein Gehalt. Dein Einsatz für uns gilt als Ehrenamt. Bei einem dreimonatigen Einsatz zahlt der Verein den Flug, die Unterbringung (kein Einzelzimmer) und Verpflegung im Projekt und eine Unfallversicherung. Außerdem erhältst du eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 100 Euro. Bei einem längeren Einsatz zahlen die Grünhelme ab dem vierten Monat eine Aufwandsentschädigung von 400 Euro monatlich.

Von unseren Bewerberinnen und Bewerbern erwarten wir zwingend, dass sie vor dem Einsatz an einem Erste-Hilfe-Auffrischungskurs teilnehmen und für die Einreise notwendige Impfungen vornehmen lassen. Alle Mitarbeitenden müssen zudem psychisch und physisch den Herausforderungen standhalten können. Wir übernehmen weder Miet- noch andere Unkosten in Deutschland. Das Arbeitsamt zahlt das Arbeitslosengeld in dieser Zeit nicht weiter.

Wenn du dir diese herausfordernde Aufgabe zutraust und mindestens drei Monate Zeit hast – auch kurzfristig –, bewirb dich ganz einfach über unser Online-Bewerbungsformular. Bei geeigneter Qualifikation laden wir dich zu einem Kennenlern-Wochenende ein, diese finden etwa alle acht bis zwölf Wochen statt. Nach diesem Treffen erfahrt ihr zeitnah von uns, ob und ggf. wann und wo ein Einsatz möglich ist.

Jetzt online bewerben!