Erfolgreicher Auftakt in Malawi

Für 150 Kinder zwischen drei und fünf Jahren wird sich ab September einiges verändern in Malili: Die Grünhelme haben eine Vorschule gebaut. Es war das erste Projekt in Malawi für uns – und es geht weiter.

Das neue Gebäude der Vorschule in Malili

Von Tobias Lange, Projektleiter für Malawi

Malili, Juli/August 2023. Nach sechs Monaten Bauzeit in Malawi ist es vollbracht: Unser erstes Projekt in dem südostafrikanischen Staat ist abgeschlossen. Die Vorschule in dem Dorf Kaoche ist fertiggestellt und konnte  Ende Juni der Dorfgemeinde und der Betreiberorganisation übergeben werden.

Kaoche ist ein kleines Dorf in der Traditional Authority Malili, südwestlich der Hauptstadt Lilongwe. In der neuen von uns gebauten Vorschule können  Pädagoginnen und Pädagogen die Kinder der Gemeinde und der umliegenden Dörfer auf ihre zukünftige Schulzeit vorbereiten.

In Zusammenarbeit mit unseren lokalen Mitarbeitern und der tatkräftigen Unterstützung der Dorfgemeinschaft von Kaoche haben wir ein Schulgebäude mit drei Klassenräumen, einem Büro, einem Ruheraum und einem Lager sowie ein Küchengebäude und Toiletten errichtet.

Warum eine Vorschule in Malili

Unsere Parteiorganisation, die in der Schweiz ansässige Zikomo Foundation, ist bereits seit 2012 in Malawi tätig und betreibt schon weitere Kindergärten und Vorschulen in Malawi. Die Stiftung möchte mit ihren Vorschulen bei den Kindern ein Fundament für ihren zukünftigen Bildungsweg schaffen. Denn frühkindliche Bildung ist nachweislich entscheidend für den weiteren Lebens- und Lernweg.

Die Vorschule ist auf etwa 150 Kinder im Alter zwischen 3 und 5 Jahren ausgerichtet. In der Vorschule kommen die Kinder frühzeitig mit dem Lernen in Kontakt, haben also einen gewissen Umfang an Unterricht. Gleichzeitig haben sie aber auch Raum zum Spielen, wie in einem Kindergarten. So lernen sie spielerisch gewisse Grundkenntnisse. Dadurch haben sie bessere Startchancen in der Grundschule und es fällt ihnen möglicherweise leichter, dem Unterricht zu folgen. Immerhin brechen in Malawi verschiedenen Berichten zufolge 58% aller Kinder die die Primary School ab. Oft ist der Grund, dass die Klassen stark überfüllt sind, mit mehr als 60 Kindern auf eine Lehrkraft.

Die Gebäude in Bildern:

Feierliche Eröffnung mit Tanz und Musik

Ein besonderes Highlight für alle Beteiligten ist immer die Eröffnungszeremonie eines neuen Gebäudes. Mit traditionellen Tänzen, viel Musik und natürlich Reden ist die Vorschule am 3. August ganz offiziell eingeweiht worden. Das halbe Dorf war auf den Beinen, es wurden Lautsprecher und Musikboxen herangeschafft. Neben den Grünhelmen waren auch Vertreter der Zikomo Foundation dabei.

Feierliche Eröffnung:

Schulstart im September

In Betrieb geht die Vorschule Anfang September zum neuen Schuljahr. Die Zikomo Foundation hat die Bewerbungsgespräche für das künftige Lehrpersonal geführt. Die neuen Lehrer*innen bekommen vom Ministry of Social Affairs noch eine Weiterbildung in Early Child Education.

Auch die Dorfgemeinde bleibt weiter in der Verantwortung. Um die Schule zu betreiben, benennt die Dorfgemeinde ein Komitee. Das ist dafür zuständig, dass die Gebäude und der Schulplatz in Stand gehalten werden, dass die Gemeinde das Porridge fürs tägliche Frühstück der Kinder zur Verfügung stellt, dass die Kinder täglich in der Schule erscheinen, und dass die Schulgebühren von umgerechnet einem Euro pro Quartal eingesammelt werden.

Wir bedanken uns bei der Dorfgemeinschaft für die tatkräftige Unterstützung und dass sie uns die sechs Monate so herzlich aufgenommen hat. Auch möchten wir uns bei allen Freiwilligen bedanken, die an diesem Projekt beteiligt waren, und natürlich bei unserem Partner, der Zikomo Foundation, für die gute Zusammenarbeit.

Die Bauphase

Das nächste Projekt wartet schon

Aufgrund der prekären Schulsituation haben die Grünhelme beschlossen, weiter in Malawi tätig zu sein.

Als Nächstes geht es für uns in den Süden Malawis, im District „Neno“ werden wir in dem abgelegenen Dorf „Golden“ die bestehende Grundschule erweitern. In der „Chidokowe Primary School“ mit 600 Schülerinnen und Schülern müssen bisher vier der acht Jahrgänge im Freien unterrichtet werden, weil es an Klassenräumen fehlt. Das bedeutet insbesondere in der Regenzeit mit ihren heftigen Wolkenbrüchen, dass der Unterricht für viele Kinder zum Teil für Tage ausfallen muss. Das möchten wir nun ändern und werden die Schule um vier Klassenräume erweitern.

Kürzlich sind wir mit Sack und Pack von Malili nach Golden gefahren, haben unser Quartier in unserem Materiallager bezogen und uns mit der Gemeinde über den Bauablauf abgestimmt. Wie bei fast allen Grünhelme-Projekten ist auch dieses Mal wieder so, dass die Dorfgemeinschaft ihren Teil zum Projekt beisteuern muss. Sie stellt für unsere Teams eine Unterkunft und ein Lager bereit und ist dafür verantwortlich, dass die natürlichen Ressourcen wie Sand und Wasser für die gesamte Bauzeit zur Verfügung stehen.

Wir sind jedenfalls hochmotiviert, dieses neue Projekt zu starten – und die Gemeinde ganz offensichtlich auch. Sie hat bereits viel Sand herbeigeschafft. Wir sind zuversichtlich, dass auch dieses Projekt ein voller Erfolg wird und freuen uns auf die kommenden arbeitsreichen Monate.

Jetzt für unsere Arbeit in Malawi spenden!

IBAN: DE62 4306 0967 0001 0700 00
BIC: GENODEM1GLS (GLS Gemeinschaftsbank eG)

>> Online spenden

Jetzt mitarbeiten!

Wenn du Berufserfahrung im Handwerk hast oder als Bauingenieurin oder Architekt und mindestens drei Monate deines Lebens radikal für andere einsetzen willst, könntest du bei uns richtig sein. Informiere dich jetzt oder bewirb‘ dich online. >> Mehr Infos zum Mitarbeiten

Weitere Projektberichte aus Malawi:

2023-08-14T01:19:10+02:00

GESCHENKSPENDE

    Möchten Sie eine Spendenquittung erhalten? (Pflichtfeld)
    Hinweis: Bis zu einem Spendenbetrag von 300 EUR reicht dem Finanzamt die Vorlage des Kontoauszuges.
    Ja, ich möchte eine Spendenquittung.Nein, ich möchte keine Spendenquittung.

    Wie soll die Spenden-Urkunde versendet werden? (Pflichtfeld)
    als PDF per E-Mailals Ausdruck per Post

    Nach oben