Neues Schulprojekt in Malawi gestartet

Mit dem Bau einer Grundschule im Neno-District in Malawi geht es im neuen Jahr für uns Grünhelme weiter – mittlerweile unser drittes Projekt in dem Land.

Präzision: Ein Mitarbeiter beim Mauern der neuen Schule in „Eleven Village“.

Von Annabella Ranft (Projektleiterin Malawi)

Malawi, 20. Januar 2024. Eleven Village liegt nur wenige Kilometer vom Dorf Golden entfernt, wo wir zuvor eine Grundschule erweitert haben und kurz vor Weihnachten die Eröffnung der Räume feiern konnten. Die Arbeit in Golden zeigte, dass es einen weitaus größeren Bedarf an Klassenräumen in dieser abgelegenen Gegend gibt.

Beide Dörfer liegen abseits der ausgebauten Straßen und sind nur über einen unbefestigten und schwer passierbaren Weg erreichbar – in der Regenzeit noch deutlich unzugänglicher.

Nach Absprache mit der Schulbehörde haben wir Anfang Dezember in Eleven Village mit dem Bau einer Grundschule für die Klassen 1 bis 4 begonnen. Die neue Schule erhält vier Klassenzimmer, ein Lehrerzimmer und Toiletten. Zusätzlich bauen wir vier Lehrerunterkünfte, um der Schulbehörde die Einstellung der Lehrkräfte zu erleichtern.

Maurerarbeiten fast fertig

Zwei Monate nach Baustart ist die Schule in Umrissen schon erkennbar: Die Mauerarbeiten des Schulgebäudes sind fast abgeschlossen. Während es nun an die Dacharbeiten geht, müssen noch Türen und Fenster gesetzt, verputzt und gestrichen werden.

Die Lehrerunterkünfte mauern wir mit selbst hergestellten Steinen– ungebrannte Steine, gepresst aus lokalem Lehmboden, mit einem hohen Ton- und einem geringen Zementanteil. Diese Steine ermöglichen es uns, möglichst viele lokale Materialien zu verwenden und den Zementverbrauch zu reduzieren. Das Brennen von Lehmsteinen ist in Malawi übrigens mittlerweile verboten. Denn für den langen Brennprozess wird sehr viel Holz benötigt und dadurch ist es zu einer massiven Abholzung der Wälder in Malawi gekommen.

Generell sind wir mit dem Verlauf der Bauarbeiten sehr zufrieden. Die gute Leistung ist vor allem unserem fleißigen Team vor Ort und der mitwirkenden Community zu verdanken. Jeden Tag arbeiten alle tatkräftig auf der Baustelle mit und sind motiviert, die neue Schule gemeinsam aufzubauen!

Bilder von der Baustelle:

HINTERGRUND: UNSERE ARBEIT IN MALAWI

In dem südostafrikanischen Land mit knapp 20 Millionen Einwohnern besteht sehr hoher Bedarf nach Schulgebäuden. Laut Unicef wird zwar in Malawi mittlerweile jedes Kind eingeschult, aber jedes zweite Kind bricht die Schule wieder ab. Ein Grund dafür ist neben dem großen Lehrkräftemangel demnach, dass bis zu 100 Kinder in einem Klassenraum sitzen. Das macht eine gute Lernatmosphäre unmöglich.

Unsere Arbeit in Malawi haben wir Ende 2022 gestartet. Gemeinsam mit der „Zikomo Foundation“ haben wir 2022/23 eine Vorschule in Malili gebaut. Als zweites Projekt haben wir 2023 eine bestehende Grundschule erweitert. Ende 2023 starte der Bau der Grundschule in Eleven Village.

Jetzt für unsere Arbeit in Malawi spenden!

IBAN: DE62 4306 0967 0001 0700 00
BIC: GENODEM1GLS (GLS Gemeinschaftsbank eG)

>> Online spenden

Du möchtest auch mitarbeiten? Bewirb‘ dich ganz einfach online.

Weitere Projektberichte aus Malawi:

2024-01-20T19:41:54+01:00

GESCHENKSPENDE

    Möchten Sie eine Spendenquittung erhalten? (Pflichtfeld)
    Hinweis: Bis zu einem Spendenbetrag von 300 EUR reicht dem Finanzamt die Vorlage des Kontoauszuges.
    Ja, ich möchte eine Spendenquittung.Nein, ich möchte keine Spendenquittung.

    Wie soll die Spenden-Urkunde versendet werden? (Pflichtfeld)
    als PDF per E-Mailals Ausdruck per Post

    Nach oben