Zweite Gesundheitsstation in Sierra Leone eröffnet

Anfang 2022 starteten die Grünhelme den Bau einer Gesundheitsstation im Ort Mansonia. Vor einigen Wochen konnte sie nun feierlich der Community übergeben werden.

Eröffnungsfeier der Gesundheitsstation in Mansonia

Von Manuel Stein, Projektleiter für Sierra Leone

30. August 2023. Mansonia ist ein idyllischer Ort am Rande des Loma Mountains Nationalpark, im äußersten Nordosten von Sierra Leone. Mansonia liegt sehr abgelegen und für Autos und Motorräder in einer Sackgasse, Durchgangsverkehr gibt es hier also nicht. Im benachbarten Nationalpark lebt die größte Chimpansenpopulation des Landes.

Die Grünhelme entschieden sich auf Vorschlag des District Medical Officers (DMO), Dr. Augustine Jemissa, für diesen Standort für den Bau unserer zweiten Gesundheitsstation, weil es am Fuße des Nationalparks viele Gemeinden gibt, die künftig zum Einzugsgebiet der Gesundheitsstation gehören.

Gutes Zusammenleben mit den Menschen

Dank der Neugier und Gastfreundschaft der Menschen haben wir einige Abende zusammen verbracht, gemeinsam gelacht und Geschichten ausgetauscht. Bald schon hatten wir den Eindruck, dass die Grünhelme zu Mansonia gehören. So teilten wir unser Teamhaus zum Beispiel mit einem älteren Mann, Bokarie, der einen kleinen Laden in seinem Zimmer betreibt und bei dem Besuch an der Tagesordnung ist, manchmal auch bis spät in die Nacht.

Bilder aus Mansonia:

Während der Bauzeit wurde das Projekt von vier Freiwilligen-Teams mit jeweils zwei Baufachleuten aus Deutschland und einem relativ konstanten lokalen Team von ca. 15 ArbeiterInnen begleitet. Auf dem Gelände der Gesundheitsstation errichteten wir ein Hauptgebäude, eine Unterkunft für die Krankenschwestern, öffentliche Toiletten sowie ein Gebäude namens „Mother Shelter“. Darin befinden sich zwei Räume, in denen schwangere Frauen aus der Umgebung schon einige Tage vor der Entbindung übernachten können.

Wenige Tage vor der Eröffnung konnten die letzten Arbeiten erledigt werden. So haben wir noch die letzten Fenster eingehängt und die Solarpumpe zum Laufen gebracht.

Krankenschwestern freuen sich

Bei der Eröffnungszeremonie fand District Medical Officer lobende Worte für die Community und alle beteiligten ArbeiterInnen. Er betonte, dass diese Gesundheitsstation von den Menschen aus Mansonia selbst gebaut wurde und deshalb auch von ihnen gepflegt werden solle. Weitere Gäste erklärten wie wichtig es ist, die Gesundheitsstation in Anspruch zu nehmen und auf die Fähigkeiten der Krankenschwestern zu vertrauen.

Ein großer Vorteil ist, dass die Krankenschwestern Kumba und Mantene schon vorher in einem lokalen Haus in Mansonia praktiziert haben. Die Krankenschwestern freuten sich besonders auf den Umzug in das neue Gebäude und drückten ihre Dankbarkeit aus. Schon während der Bauphase waren die beiden Frauen immer mal wieder mit Obst und Gemüse zur Baustelle gekommen, um so ihren Dank und Gastfreundschaft auszudrücken.

Wir freuen uns ganz außerordentlich, dass der Bau unserer zweiten Gesundheitsstation so erfreulich verlaufen ist. Wir sind gespannt, welche Veränderungen das Gebäude für die Menschen vor Ort bewirken wird.

Die Eröffnungsfeier mit dem Dorf und den Krankenschwestern

Dankesworte der Grünhelme

Wie viele Hände und Köpfe zusammenwirken bei dem Bau eines solchen Gebäudes, wird meist erst bei genauem Hinsehen klar. Darum wollen wir die Gelegenheit nutzen und allen Beteiligten Danke sagen! Ganz besonders danken wir allen Freiwilligen, die in Mansonia die Baustelle geleitet haben: Joschka Blaich, Karina Becker, Jakob Laifer, Tarek Wever, Sebastian Nagel, Felix Herbert, Thomas Schmidt und Marius Emmler. Ein großer Dank geht auch an Grünhelme-Projektleiter Manuel Stein, genauso wie an Chief Sheku, Dr. Gimissa und der Community von Mansonia. Nicht zu vergessen sind die auch die vielen Grünhelme, die in Deutschland viele Stunden ehrenamtlich investieren, sei es bei der Auswahl der Freiwilligen, bei der Gebäude-Konzeption bis hin zur allgemeinen Organisation.  Last but not least danken wir unseren treuen Spenderinnen und Spendern, die mit ihrer Unterstützung diese neue Gesundheitsstation ermöglicht haben!

HINTERGRUND: SIERRA LEONE

Das westafrikanische Land mit rund 8,1 Millionen Einwohnern liegt auf Rang 181 von 191 beim „Human Development Index“ der Vereinten Nationen. Nach dem Bürgerkrieg (1991-2002) und der Ebola-Epidemie (2014-2016) mit rund 4000 Todesopfern erschütterte Covid-19 das Land. Seit dem Ukraine-Krieg leidet die Bevölkerung unter der hohen Inflation.

Unsauberes Trinkwasser, schlechte Bildungschancen und fehlende Gesundheitsversorgung sind Gründe für die Lebenserwartung von nur 60 Jahren. Es fehlt an Ärzt*innen und anderem medizinischen Personal, Medikamenten, Ausrüstung und Gebäude-Infrastruktur.

Die Grünhelme sind seit 2018 in Sierra Leone aktiv. Unsere Projekte fokussieren sich bewusst auf den ländlichen Raum, da dieser noch stärker von Armut geprägt ist. Bisher sind vier Schulen und zwei Gesundheitsstationen entstanden, der Bau der dritten Gesundheitsstation ist voraussichtlich im Frühjahr 2024 abgeschlossen. Außerdem startet im Herbst 2023 der Bau einer Schule.

Jetzt für unsere Arbeit in Sierra Leone spenden!

IBAN: DE62 4306 0967 0001 0700 00
BIC: GENODEM1GLS (GLS Gemeinschaftsbank eG)

>> Online spenden

Weitere Projektberichte aus Sierra Leone:

2023-08-30T16:37:45+02:00

GESCHENKSPENDE

    Möchten Sie eine Spendenquittung erhalten? (Pflichtfeld)
    Hinweis: Bis zu einem Spendenbetrag von 300 EUR reicht dem Finanzamt die Vorlage des Kontoauszuges.
    Ja, ich möchte eine Spendenquittung.Nein, ich möchte keine Spendenquittung.

    Wie soll die Spenden-Urkunde versendet werden? (Pflichtfeld)
    als PDF per E-Mailals Ausdruck per Post

    Nach oben