Dritte rollende Zahnarztpraxis am Start

Aus zwei mach drei: Seit Ende Oktober ist eine weitere mobile Zahnarztpraxis in Syrien im Einsatz.

Ein blau-weißer Bus mit der Aufschrift "Mobile Zahnklinik"

Dieses Mal in blau statt grün: Die dritte mobile Zahnklinik für Nordwestsyrien

03. Dezember 2023. Dank einer großen Spende konnten wir diesen Herbst die Bitte unserer syrischen Zahnärzte erhören, die da lautete:  Der Bedarf ist so groß, schickt uns noch ein Zahnarztmobil!

Seit sieben Jahren sind erst ein, dann zwei Zahnarztmobile im Einsatz. Sie behandeln Menschen, die durch den Bürgerkrieg in Syrien vertrieben wurden im Nordwesten des Landes an sechs Tagen die Woche. Viele von ihnen sind durch die Kriegswirren der letzten 12 Jahre Flüchtlinge im eigenen Land geworden und leben in Camps rund um die Stadt Aleppo. So konnten die Grünhelme seit 2016 bereits knapp 70.000 Behandlungen durchführen lassen – für die Patientinnen und Patienten sind sie kostenfrei.

Doch der Bedarf an Zahnbehandlungen ist immens, sowohl in den Flüchtlingslagern als auch in den Dörfern im Großraum Aleppo und darüber hinaus. Und so wurde das dritte Zahnarztmobil nach Fertigstellung umgehend als Praxis genutzt, die Patientinnen und Patienten, groß und klein, standen sofort Schlange.

Grünhelme tragen Betriebskosten

Dieses Mal kauften wir vor Ort einen Bus, der von unserem syrischen Partner „Independent Doctors Association“, einem Zusammenschluss syrischer Ärzte und Ärztinnen, in der Folge zu einer mobilen Zahnarztpraxis umgebaut wurde. Dazu wurde das notwendige Mobiliar inklusive aller Gerätschaften wie einem professionellen Zahnarztstuhl installiert als auch sämtliche Ausstattung vom Bohrer bis zur Zange angeschafft. Auch für eine adäquate Wasser- und Stromversorgung wurde gesorgt. Die Grünhelme übernehmen hier ebenfalls die monatlichen Betriebskosten.

Seit Ende Oktober werden nun auch in unserem dritten Mobil Wurzelbehandlungen, Zahnfüllungen sowie alle anderen notwendigen zahnmedizinischen Behandlungen durchgeführt! Wir freuen uns sehr, in diesem oft vernachlässigten medizinischen Bereich einen wichtigen Beitrag für die Menschen in Nordsyrien leisten zu können.

Weitere Bilder aus dem Projekt:

Jetzt 25 Zahnarztbehandlungen für Kriegsvertriebene spenden!

>> Zur Geschenkspende!

Weitere Projektberichte aus Syrien:

Zurück

2023-12-03T17:19:46+01:00

GESCHENKSPENDE

    Möchten Sie eine Spendenquittung erhalten? (Pflichtfeld)
    Hinweis: Bis zu einem Spendenbetrag von 300 EUR reicht dem Finanzamt die Vorlage des Kontoauszuges.
    Ja, ich möchte eine Spendenquittung.Nein, ich möchte keine Spendenquittung.

    Wie soll die Spenden-Urkunde versendet werden? (Pflichtfeld)
    als PDF per E-Mailals Ausdruck per Post

    Nach oben